Projekt „Kunst on Tour“

Oder: Neue Farbe im Klinikalltag von Patienten

Kunst im Krankenhaus? Das ist mitnichten ein Widerspruch. Bei dem Projekt “Kunst on Tour” kommt die Kunst zu denen, die gerade nicht ins Museum gehen können. Gemeinsam mit der Kunsthalle haben wir Workshops konzipiert, die vor Ort stattfinden.

Das Ziel: Für kurze Zeit eine Ablenkung schaffen und es Patienten zu ermöglichen, ihre Krankheit einmal kurz vergessen dürfen, Kunst zu leben und erleben. Das Projekt fand in 2015 erstmals mit dem Verein Hamburger Kinderwünsche e.V. statt; schon seit 2016 finden weitere Kooperationen u.a. mit der Phoenix-Stiftung statt. Mehrere Museen haben zudem bereits ihr Interesse an einer Zusammenarbeit betont.

Auch wenn eine Klinik ein ungewöhnlicher Raum für Kunst ist, ist die Resonanz der Patienten sehr positiv: „Das hat ja richtig Spaß gemacht“ sagte ein erkrankter 14-jähriger Junge am Ende einer der jüngsten Veranstaltung.

Lust auf weitere Eindrücke? Hier finden Sie einen aktuellen Projektbericht Projektmomentaufnahmen_KunstOnTour_AG

Projekt „Kunst on Tour“ in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle, dem Universitätsklinikum Eppendorf und dem Altonaer Kinderkrankenhaus

ca. 8 Besuche/Workshops p.a.