Projekt “ WillkommensKultour“

Oder: wie Kunst sprachliche Barrieren überwinden kann

Kulturelle Hürden mithilfe der Kunst zu überwinden ist das Ziel des Projektes „Willkommenskultour“. Es soll Geflüchteten, die noch in einer der Zentralen Erstaufnahmen (ZEA) der Stadt angekommen sind, einen guten Start in Hamburg ermöglichen.

Konkret finden sich dabei kleiner Gruppen an Geflüchteten mit einer ausgebildeten Künstlerin und Kunstpädagogin in Workshops in der Kunsthalle zusammen. Mit wenigen Worten, einfachen Mitteln und jeder Menge Farbe wird Kunst zu einer Brücke, um die Stadt Hamburg, die Sprache und schlussendlich die Menschen in der Hansestadt kennenzulernen.

So können Geflüchtete Vertrauen zu ihrer neuen Umgebung entwickeln und neue Perspektiven entstehen. „Besonders spannend an dieser Arbeit ist, zuzusehen, wie schnell sich Vertrauen entwickelt“, sagt die Pädagogin Martina Ring.

Das Projekt konnte durch die freundliche Unterstützung unseres Partners MPP Meding Plan Projekt GmbH und weiterer Unterstützer gestartet werden.

Projekt „Willkommenskultour“ in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle
ca. 40 Besuche/Workshops p.a.