Young Cultural Creators – TikTok goes MK&G
Stiftung Kulturglück hat eine neue Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) in Hamburg geschlossen. Das erste gemeinsame Projekt namens „Young cultural creators“ zielt darauf ab, noch mehr Menschen den Zugang zum Museum über TikTok zu ermöglichen. Die Social-Media-Plattform ist besonders bei der jungen Generation beliebt.
Die Idee hinter dem Projekt ist es, die Sammlung des MK&G auch jenseits der Online Collection im Digitalen Raum zugänglich zu machen und vor allem Jugendliche durch direkte Beteiligung für die Auseinandersetzung mit dem Museum zu begeistern. Gemeinsam mit der Kulturbotschaft, einem erfahrenen Partner für digitale Transformation in der Kulturbranche, wurde ein TikTok-Projekt mit Jugendlichen ab 13 Jahren aus dem Familien- und Integrationszentrum Schorsch durchgeführt.
Das Ziel von „Young cultural creators“ ist es, junge Menschen für Kunsthandwerk, Design und der Fotografie zu begeistern und ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zum Museum für Kunst und Gewerbe zu ermöglichen. Durch die Nutzung von TikTok soll eine Zielgruppe angesprochen werden, die sonst nur selten für derartige kulturelle Angebote zu begeistern ist.
Für das Projekt konnten drei Creator:innen gewonnen werden, die die Kids mit viel Humor und Engagement dazu anregten, kreativ zu werden und sich das Museum als Drehort zu erschließen.
Das Projekt „Young Cultural Creators – TikTok goes MK&G“ ist der Auftakt einer nachhaltigen Kollaboration zwischen Stiftung Kulturglück und dem Museum für Kunst und Gewerbe und ein positives Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Durch solche Partnerschaften können neue Zielgruppen erschlossen und die Bedeutung von Kunst und Kultur gestärkt werden.